©  Foto:

Sct. Catharinæ Kirche und Kloster in Ribe

Diese schöne Klosterkirche Sct. Catharinæ Kirche, nur einen Steinwurf von der prächtigen Kathedrale entfernt, ist ein der ältesten und am besten erhaltenen Kloster in Skandinavien.

Sct. Catharinæ Kirche und Kloster ist ein der ältesten und am besten erhaltenen Klöster in Skandinavien. Ein Besuch im Kloster-hof ist ein außerordentliches Erlebnis und zusammen mit dem Kirchenraum entsteht eine Stimmung zum Wohltat der Seele.  In Verbindung mit der Reformation 1536 wurden die insgesamt 14 katholischen Kirchen, Klöster und Kapellen von Ribe nieder-gelegt und die Grundstücke wurden vom König beschlagnahmt. Nur die Catharinæ Kirche und der Dom wurde nicht abgebaut, und die Klosterflügel wurden u.a. als das erste öffentliche Spital der Stadt verwendet. 

www.ribe-kloster.dk

Während kirchlicher Handlungen kein Zutritt zu Kirche und Klosterrundgang.